Rückschulung

Natürlich mit links-Rückschulung lohnt sich!

Rückschulung bedeutet einerseits ganz konkret, wieder mit links zu schreiben zu lernen. Andererseits ist die Rückschulung bei Erwachsenen der Beginn eines spannenden und tiefgreifenden inneren Veränderungsprozesses.

Der einzig hilfreiche Ausweg

Umgeschulte Linkshänder leiden sehr oft unter Beeinträchtigungen im Lern- und Leistungsbereich oder haben psychische Symptome oder Probleme, für die es keine Lösung zu geben scheint. Für umgeschulte Linkshänder ist die Rückschulung, meiner Erfahrung nach, die einzige Möglichkeit, um sich aus der schwierigen inneren Befindlichkeit allmählich zu befreien. Wissenschaftlich ist die Rückschulung von umgeschulten Linkshändern bisher kaum erforscht worden. Deshalb raten Psychologen und Ärzte, wenn sie schon mal mit dieser Problematik konfrontiert werden, fast immer davon ab. Aber auch in Linkshänderfachkreisen werden erwachsene umgeschulte Linkshänder eher vor der Rückschulung gewarnt als dazu ermutigt. Schade für diejenigen Betroffenen, die einen eindeutigen Wunsch nach Veränderung ihrer inneren Befindlichkeit verspüren und äußern.

Meine eigene Erfahrung mit der Rückschulung

Vor dem Hintergrund meiner eigenen positiven Erfahrung mit der Rückschulung, meiner 20 jährigen Berufserfahrung als Psychotherapeutin und meiner 16 jährigen Berufserfahrung in der Arbeit mit umgeschulten Linkshändern unterstütze ich betroffene Erwachsene in diesem Prozess, wenn sie den eindeutigen Wunsch nach einer Veränderung in ihrem Leben verspüren. Jeder umgeschulte Linkshänder sollte sich absolut freiwillig für die Umstellung auf die linke Schreibhand entscheiden. Seit Jahren begleite ich in meiner Beratungsstelle für Linkshänder erfolgreich Erwachsene in der Rückschulung. Umgeschulte Linkshänder, die weit von Berlin entfernt wohnen, begleite ich auch telefonisch oder via Skype. Ich freue mich mit jedem, der sich aufmacht, zu seiner angeborenen Linkshändigkeit zurückzufinden. Die Entscheidung zum Neuanfang mit links ist ein Aufbruch ins Unbekannte und zugleich der Weg zu sich selbst. Wer langsam und behutsam vorgeht, kann sich recht bald auf auf neue Art erfahren und entdecken. Viele umgeschulte Linkshänder erfahren z.B. in der Anfangsphase neue Möglichkeiten der inneren Entspannung oder sie erleben das Üben mit links als leicht und freudvoll. Jeder Prozess ist von Beginn an individuell verschieden. Phasenweise kann der Prozess psychisch nicht ganz leicht sein, da durch die Umstellung auf links traumatische Erfahrungen der eigenen Kindheit bzw. Schulzeit berührt werden können. Deshalb ist es empfehlenswert, sich in der Rückschulung professionell anleiten und begleiten zu lassen.

Mut zur Veränderung

Es braucht ein wenig Mut, um sich für die Rückschulung zu entscheiden, aber viele umgeschulte Linkshänder sind mutig. Außerdem ist für die meisten von ihnen das Leben so unerträglich geworden, dass sie alles dafür tun würden, damit es ihnen besser geht. Mit der Rückschulung kann sich viel verändern, ohne die Rückschulung geht fast nichts.

Eigene Erfahrungen

Auf dem Foto sehen Sie mich kurz vor der Einschulung, bevor ich auf die rechte Schreibhand umerzogen wurde. Bis dahin habe ich hingebungsvoll mit links gemalt. Ich lernte auch, rechtshändig Blockflöte und Geige zu spielen. Die negativen Auswirkungen der Unterdrückung der angeborenen Linkshändigkeit kenne ich aus eigener Erfahrung. Weiter lesen…