Umgeschulte Rechtshänder  
   
Umgeschulte Rechtshänder sind zwar nicht so oft anzutreffen wie umgeschulte Linkshänder, aber es gibt sie.
 
Bei den meisten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die bisher in meine Beratungsstelle für Linkshänder gekommen sind, habe ich mit dem Händigkeitstest eine unterdrückte Linkshändigkeit feststellen können. Bei einigen Kindern und Erwachsenen aber stellte sich heraus, dass sie umgeschulte Rechtshänder waren.

Die Unterdrückung der angeborenen Rechtshändigkeit kann krankheitsbedingt sein.
 
Erwachsene umgeschulte Rechtshänder berichteten mir z.B., dass sie zum Zeitpunkt der Einschulung einen Unfall hatten, bei dem die rechte Hand so schwer verletzt worden war, dass sie wochen- oder monatelang nicht zum Schreiben benutzt werden konnte. So mussten diese Kinder mit links schreiben lernen und sind dann dabei geblieben.

Die Unterdrückung der angeborenen Rechtshändigkeit kann aber auch schon im Vorschulalter passieren. Wenn rechtshändige Kleinkinder einen engen emotionalen Kontakt zu einer linkshändigen Bezugsperson haben, die ihnen viel beibringt und
von der sie vieles nachahmen, kann die angeborene Rechtshändigkeit untergehen. Linkshändige Bezugspersonen können Eltern sein, aber auch ältere Geschwister. Ich habe häufiger erfahren, dass umgeschulte Rechtshänder von einem älteren linkshändigen Geschwisterkind sanft zum Hantieren und Malen mit links angeregt worden sind. Letztere waren oft die einzigen Linkshänder in der Familie und hatten Schwierigkeiten mit ihrer Andersartigkeit. Zu zweit ließ sich die Linkshändigkeit dann besser ertragen.

Umgeschulte Rechtshänder haben genauso unter Umschulungsfolgen zu leiden wie umgeschulte Linkshänder. Sie können als Schulkinder z.B. in einen auswegslosen Teufelskreis von Lernstörungen geraten. Manche umgeschulte Rechtshänder leiden unter einer Erschöpfungsdepression; andere wiederum haben das Gefühl, nicht so recht zu wissen, wer sie eigentlich sind. Sie leiden unter einer Identitätsstörung. Umgeschulten Rechtshändern hilft meiner Erfahrung nach nur die Rückschulung auf die dominante rechte Schreibhand. Deshalb biete ich umgeschulten Rechtshändern die Begleitung in der Rückschulung an.